Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Kontakt:

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Im Folgenden zeige ich Schritt für Schritt die Ferigung einer handgemachten Lederscheide im Mexican Loop Stil,

angefangen bei den wichtigsten erforderlichen Werkzeugen über das Ausgangsmaterial bis hin zur fertigen Scheide.

 

 

Hier die ersten wichtigen Werkzeuge für die Lederbearbeitung, Anreiszirkel, Kantenschneider, Naht-furcheneisen, Lochzange, Nahtanzeichnerrad, Punchhammer.
Hier die ersten wichtigen Werkzeuge für die Lederbearbeitung, Anreiszirkel, Kantenschneider, Naht-furcheneisen, Lochzange, Nahtanzeichnerrad, Punchhammer.

 weiterhin werden benötigt verschieder Punzierstempel und einige Werkzeuge, um Linien oder andere Formen zu markieren.
Ein findiger Handwerker kann sich auch einige Formwerkzeuge selber anfertigen.weiterhin werden benötigt verschieder Punzierstempel und einige Werkzeuge, um Linien oder andere Formen zu markieren. Ein findiger Handwerker kann sich auch einige Formwerkzeuge selber anfertigen.

 

Natürlich braucht man auch noch einige normale Werkzeuge wie eine Tischbohrmaschine, einen Bandschleifer, verschiedene Messer, Lochpfeifen, eine gute Lederschere und sehr hilfreich, eine Nietenpresse.

Dann  kann es losgehen:

 passendes Leder ist das wichtigste Ausgangsmaterial. Ich verwende gern kräftiges Blankleder in einer Stärke von 3 bis 4 mm. passendes Leder ist das wichtigste Ausgangsmaterial. Ich verwende gern kräftiges Blankleder in einer Stärke von 3 bis 4 mm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am Anfang steht wie immer der Entwurf, bei mir in Form einer Bleistiftzeichnung, nach der ich dann eine passende Schablone aus Pappe oder dickem Papier ausschneide.am Anfang steht wie immer der Entwurf, bei mir in Form einer Bleistiftzeichnung, nach der ich dann eine passende Schablone aus Pappe oder dickem Papier ausschneide.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Schablone muß gut zu dem Messer passen, für das man die Scheide baut, kann man prima an der Pappe ausprobieren.die Schablone muß gut zu dem Messer passen, für das man die Scheide baut, kann man prima an der Pappe ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nun übertrage ich die Schablone aufs Leder und schneide die Form sauber aus. Dafür eignet sich am besten ein sogenanntes Halbmondmesser, wie auf dem Bild zu sehennun übertrage ich die Schablone aufs Leder und schneide die Form sauber aus. Dafür eignet sich am besten ein sogenanntes Halbmondmesser, wie auf dem Bild zu sehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

als Nächstes wird aus dünnerem Leder (ca. 1-2mm) die Zwischenlage ausgeschnitten, damit die scharfe Klinge später nicht auf der Naht ruht.
diese schmalen Streifen müssen dann noch mit einem scharfen Ledermesser oder einem Lederhobel nach außen hin schräg verjüngt werden, damit die Kante später nicht zu dick wird.
 als Nächstes wird aus dünnerem Leder (ca. 1-2mm) die Zwischenlage ausgeschnitten, damit die scharfe Klinge später nicht auf der Naht ruht. diese schmalen Streifen müssen dann noch mit einem scharfen Ledermesser oder einem Lederhobel nach außen hin schräg verjüngt werden, damit die Kante später nicht zu dick wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bevor das Leder weiter bearbeitet wird, befeuchte ich es gründlich mit Wasser.bevor das Leder weiter bearbeitet wird, befeuchte ich es gründlich mit Wasser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erst jetzt färbe ich das Leder mit einer speziell angemischten Lederfarbe, in einem schönen warmen rostbraunem Farbton.Erst jetzt färbe ich das Leder mit einer speziell angemischten Lederfarbe, in einem schönen warmen rostbraunem Farbton.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

noch während das Leder vom Färben etwas feucht ist, beginne ich mit der Punzierung. Das geht am Besten auf einer dicken Granitplatte oder Ähnlichem.noch während das Leder vom Färben etwas feucht ist, beginne ich mit der Punzierung. Das geht am Besten auf einer dicken Granitplatte oder Ähnlichem.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

genauso wir nun auch das Oberteill der Scheide punziert vorher wird aber noch die Nahtfurche gezogen und die Nahtlöcher markiert.genauso wir nun auch das Oberteill der Scheide punziert vorher wird aber noch die Nahtfurche gezogen und die Nahtlöcher markiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nachdem das Leder soweit abgetrocknet ist, wird nun die Zwischenlage aufgeklebt mit Lederkleber.nachdem das Leder soweit abgetrocknet ist, wird nun die Zwischenlage aufgeklebt mit Lederkleber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im nächsten Schritt verbinde ich den Loop-Teil mit dem Scheidenunterteil durch zwei Nieten. So ergibt das eine feste Verbindung, die man später  von oben nicht mehr sieht.im nächsten Schritt verbinde ich den Loop-Teil mit dem Scheidenunterteil durch zwei Nieten. So ergibt das eine feste Verbindung, die man später von oben nicht mehr sieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nun kann ich das Scheidenoberteil auf dem Unterteil verkleben.nun kann ich das Scheidenoberteil auf dem Unterteil verkleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nachdem der Kleber getrocknet ist, schneide ich die überstehenden Ränder sauber ab.nachdem der Kleber getrocknet ist, schneide ich die überstehenden Ränder sauber ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

als Nächstes wird die Naht vorbereitet, indem die vormarkierten Nahtlöcher mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt werden. Mann kann auch mit einer Ahle vorstechen, das ist aber extrem Kraftaufwendig und anstrengend.als Nächstes wird die Naht vorbereitet, indem die vormarkierten Nahtlöcher mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt werden. Mann kann auch mit einer Ahle vorstechen, das ist aber extrem Kraftaufwendig und anstrengend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

da ich eine versenkte Naht wie auf der Vorderseite möchte, ziehe ich nun auch auf der Rückseite eine Nahtfurche.da ich eine versenkte Naht wie auf der Vorderseite möchte, ziehe ich nun auch auf der Rückseite eine Nahtfurche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So vorbereitet kann jetzt die Scheide von Hand vernäht werden.
Mann benötigt dafür beide Hände, daher ist eine entsprechende Haltevorrichtung wie auf dem Bild nötig.So vorbereitet kann jetzt die Scheide von Hand vernäht werden. Mann benötigt dafür beide Hände, daher ist eine entsprechende Haltevorrichtung wie auf dem Bild nötig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Nähen schleife ich die Kanten auf dem Bandschleifer sauber und plan.Nach dem Nähen schleife ich die Kanten auf dem Bandschleifer sauber und plan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

so sollte die Kante danach aussehenso sollte die Kante danach aussehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kanten und alle noch hellen Stellen färbe ich noch einmal sorgfältig nach.Die Kanten und alle noch hellen Stellen färbe ich noch einmal sorgfältig nach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dank der guten Vorarbeit lassen sich die Kanten nun sehr schön sauber glätten, dafür eignet sich optimal der hölzerne Kantenglätter auf dem Bilddank der guten Vorarbeit lassen sich die Kanten nun sehr schön sauber glätten, dafür eignet sich optimal der hölzerne Kantenglätter auf dem Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zuletzt wird das Leder noch endbehandelt und poliert.zuletzt wird das Leder noch endbehandelt und poliert.

 

 

 

 

 

 

 

damit die Scheide fest im Loopteil sitz, und sich nicht beim Ziehen der Klinge verschiebt, wird sie zuletzt mit einem Niet ordentlich fixiert.damit die Scheide fest im Loopteil sitz, und sich nicht beim Ziehen der Klinge verschiebt, wird sie zuletzt mit einem Niet ordentlich fixiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende, wenn dann auch noch Messer gut und fest in der Scheide sitzt, hat man so ein kleines Kunstwerk wie hier fertiggestellt.Am Ende, wenn dann auch noch Messer gut und fest in der Scheide sitzt, hat man so ein kleines Kunstwerk wie hier fertiggestellt.