Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Kontakt:

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Für meine handgefertigten Messer kommen natürlich auch nur ebenso individuell angefertigte Lederscheiden infrage.

Und das gilt dann auch für den Gürtel, an dem das Messer später hängt.

 

Bei den Scheiden gibt es wie bei den Messern nahezu unbegrenzte Gestaltungs- und Verzierungsmöglichkeiten, man kann sich an historischen Vorbildern orientieren, oder sich für das jeweilige Messer eine dazu passende Scheide entwerfen.

 

Grundsätzlich unterscheide ich in sogenannte Mexican Loop-Scheiden, wie man sie auch von Revolverholstern kennt, als single-loop oder double-loop Variante,

alternativ gibt es dann noch einfachere Scheiden, mit beidseitiger Naht oder auch gefaltete Scheiden mit einseitiger Naht.

 

Wie die Bilder auf den folgenden Seiten zeigen,  ist auch hier der Phantasie und dem hanwerklichen Geschick keine Grenze gesetzt.

 

Im Laufe der Zeit habe ich mir die wichtigsten Werkzeuge für die Lederbearbeitung angeschafft oder selbst hergestellt, aber auch dabei ist man eigentlich nie komplett, es gibt immer wieder noch etwas, was man noch gut gebrauchen könnte.